Erfolgreicher Jahresauftakt für Rudervereinigung Kappeln

Joyce Hesse _ Thomas Kleine-Uthmann

Joyce Hesse und Thomas Kleine-Uthmann

Einen erfolgreichen Start in das Wettkampfjahr 2024 feierten die Sportlerinnen und Sportler der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. bei der Landesmeisterschaft auf dem Ruderergometer in Rendsburg. Vier Landesmeistertitel, weitere gute Platzierungen und zahlreiche Bestzeiten sorgten bei Aktiven und Fans für Freude.

Emma Ulrich

Bei den Juniorinnen U17 gingen für die Rudervereinigung Kappeln mit Charlotte Rother und Emma Ulrich zwei Sportlerinnen über 1500 m an den Start. Charlotte Rother, für die es der erste Start in der neuen Altersklasse war, teilte sich ihr Rennen klug ein, verbesserte ihre bisherige Bestzeit deutlich und belegte als Beste des Geburtsjahrganges 2009 den fünften Platz im Gesamtfeld. Auch Emma Ulrich hielt sich an ihren Rennplan. Nach 500 m noch auf Platz fünf liegend arbeitete sie sich bis zur 1000 m Marke auf den dritten Platz vor und erreichte mit einem kräftigen Endspurt im Ziel den zweiten Platz hinter Greta Amort aus Lübeck und vor Kay Svea Gredel aus Friedrichstadt.

Im Rennen der gleichen Altersklasse bei den Junioren der Leichtgewichtsklasse belegten Caspar von Hobe-Gelting und Bjarne von Torklus die Plätze vier und fünf. Beide hatten in der Vorbereitung längere Krankheitsausfälle zu verkraften, bewiesen aber in Rendsburg, dass sie immer besser in Form kommen. Bjarne schaffte sogar eine neue Bestzeit.

Johanna Henningsen

Ebenfalls zwei Starterinnen waren im Feld der Juniorinnen U19 über 2000 m vertreten. Johanna Henningsen, im Vorjahr Titelträgerin in der Altersklasse U17, fuhr ein starkes Rennen. Etwa bei Streckenhälfte übernahm sie zwar die Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen und musste sich bis in die Schlussphase des Rennens gegen die Angriffe ihrer Kontrahentinnen wehren. Ihrem fulminanten Endspurt konnten Zara Hemmer aus Bad Segeberg und Juliana Kalinowski aus Preetz, die hinter der Landesmeisterin aus Kappeln die Plätze zwei und drei belegten, nichts mehr entgegensetzen. Doch auch Svea Woito, die zweite Starterin der Rudervereinigung, die Fünfte wurde, war stolz auf ihr Ergebnis. Erstmals fuhr sie unter 8 Minuten und erreichte damit eine neue Bestzeit.

Mixed-Staffel

Den guten Gesamteindruck der Kappelner Leistungsgruppe vervollständigte der Mixed Vierer der Juniorinnen und Junioren. Charlotte Rother, Emma Ulrich, Bjarne von Torklus und Caspar von Hobe-Gelting ließen sich in der Staffel über 4×500 m den Sieg nicht nehmen.

Die Kappelner Ruderkinder waren in Rendsburg nur mit einer kleinen Gruppe vertreten. Auch sie konnten mit ihrem Abschneiden jedoch sehr zufrieden sein. Carlotta von Hobe-Gelting, Johann Ulrich, Bo Jonne Stenzel und Jannis Hertel verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten über 1000 m deutlich. Jannis Hertel freute sich zudem über einen 3. Platz im stark besetzten Feld der 14jährigen Jungen. Nach einem tollen Rennen kam er nach Oke Elbrecht aus Schleswig und dem Landesmeister Julian Jaar aus Preetz ins Ziel.

Andrea Henrici Siegerehrung

Im Bereich der Mastersalterklassen waren Ulrike Sievers im Sprint und Andrea Henrici über 1000 m am Start. Trotz längerer Trainingsausfälle zeigten sie starke Leistungen. Ulrike Sievers wurde Zweite im Sprint. Andrea Henrici sicherte sich in einem konstant gut gefahrenen Rennen den Landesmeistertitel.

Mit einer großen Mannschaft war die Kappelner Handicap-Gruppe in Rendsburg vertreten. Fünf Frauen und neun Männer absolvierten unterstützt von begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern ihr Rennen über 1000 m. Trotz unterschiedlichster Voraussetzungen kämpften alle um ein gutes Ergebnis. Unterstützt von ihren Betreuerinnen und Betreuern gelang es ausnahmslos allen, sich gegenüber den in den Probewettkämpfen im Training erbrachten Leistungen deutlich zu steigern. Claudia Ginanini, Patricia Bürger, Jule Busch, Michael Joha, Torsten Wulf, Federic Johannsen, Marc Hoop, Thomas Wiechmann und Mario Hebeler freuten sich über Urkunden. Anita Geisler als Dritte sowie Tobias Wendland und Kevin Dieckmann als Dritter und Zweiter schafften es auf das Podium. Souveräne Siege und Landesmeistertitel erruderten Joyce Hesse in ihrem ersten Wettkampf und der Routinier Thomas Kleine Uthmann, Seriensieger der vergangenen Jahre.