RV Kappeln 40 Siege bei Herbstregatten 2023

Landesmeisterinnen im Vierer

Insgesamt 40-mal fuhren Boote der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. in diesem Herbst als erste über die Ziellinie. Für das gesamte Jahr steigerte sich die Anzahl der Siege damit auf 145 – der beste Wert aller Zeiten.

Charlotte Rother

Die jungen Ruderinnen und Ruderer von der Schlei waren im September und Oktober bei Regatten in Bad Segeberg, Rendsburg, Berlin, Hamburg und Friedrichstadt am Start. Bei der Sprintregatta in Bad Segeberg trugen sich Carlotta von Hobe-Gelting, Charlotte Rother, Rafael Butz, Johann Ulrich, Leopold von Hobe-Gelting, Leonardo Hegewald, Jannis Hertel, Bo Jonne Stenzel und Philip Wenzler teilweise mehrfach in die Siegerlisten ein. Beim SH Netz-Cup in Rendsburg wurde der Schülerachter aus Kappeln in diesem Jahr hinter Ratzeburg und Lübeck Dritter.

Jannis Hertel li & Leonardo Hegewald

Bo Jonne Stenzel, Leonardo Hegewald, Jannis Hertel, Moritz Henrici und Steuermann Leopold von Hobe-Gelting nahmen für die Klaus Harm-Schule am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin teil und wurden dort Achte.

Johanna Henningsen & Svea Woito

Bei der Hamburger Herbstregatta gewannen Johanna Henningsen viermal, Svea Woito dreimal sowie Emma Ulrich, Carlotte Rother und Casper von Hobe-Gelting je zweimal. Bei den gleichzeitig in Hamburg ausgetragenen Norddeutschen Meisterschaften zog Pauline von Hobe-Gelting mit einem Vorlaufsieg ins Finale des U19-Einers ein. Dort erreichte sie den 5. Platz. Noch besser lief es im Zweier ohne Steuerfrau gemeinsam mit Alina Krüger. In dieser anspruchsvollen Bootsklasse mussten sich die beiden Sportlerinnen aus Kappeln im packenden Finale der Altersklasse U19 nur einem Hamburger Boot geschlagen geben und gewannen Silber.

Caspar v. Hobe-Gelting

Zum vorläufigen Abschluss der Saison traf sich Schleswig-Holsteins Rudernachwuchs bei der Sprintregatta in Friedrichstadt, bei der in den Altersklassen U17, U19 sowie in der offenen Klasse zugleich die Landesmeisterschaften im Sprint ausgefahren wurden. Alina Krüger und Pauline von Hobe-Gelting waren auch hier mit vier Titeln die erfolgreichsten Teilnehmerinnen für die Kapplner Farben. Sie gewannen den Doppelzweier und den Zweier ohne U19, setzten sich im Doppelzweier der Frauen durch und siegten gemeinsam Johanna Henningsen und Svea Woito im Vierer U19.

Carlotta v. Hobe-Gelting

Im Einer erreichten Johanna Henningsen, Pauline von Hobe-Gelting und Caspar von Hobe-Gelting über die Vorläufe die Finals und wurden hier Zweite bzw. Dritte. Emma Ulrich und Caspar von Hobe-Gelting erruderten außerhalb der Wettbewerbe der Landesmeisterschaft weitere Siege.Auch die Kappelner Kinder präsentierten sich in guter Form. Charlotte Rother, Moritz Henrici, Bo Jonne Stenzel, Jannis Hertel gewannen je dreimal, Leonardo Hegewald, und Bjarne von Torklus je zweimal. Carlotta von Hobe-Gelting, Jesse von Torklus, Johann Ulrich und Leopold von Hobe-Gelting siegten je einmal.