Junioren, Master und Handicapsportler aus Kappeln gemeinsam auf der Deutschen Meisterschaft auf dem Ruderergometer in Essen-Kettwig

Thomas Kleine Uthmann

Am 04. Februar 2024 standen für den Deutschen Ruderverband (DRV) die ersten Meisterschaften des Jahres an. Im vom Ausrichter, der Kettwiger Rudergesellschaft, großzügig bezeichnetem „Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1″, der aufwendig hergerichteten Sporthalle einer örtlichen Schule, ermittelte der DRV seine „Deutschen Ruderergometer-Meister 2024“ mit Vorläufen und Finals.

Über 600 Ruderinnen und Ruderer aller Altersklassen aus dem gesamten Bundesgebiet wurden zu diesen Meisterschaften erwartet. Die Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. war mit 8 Sportlerinnen und Sportlern am Start. Im großen Feld der Juniorinnen U17 trafen Emma Ulrich und Charlotte Rother auf Gegnerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet. Trotz engagiert gefahrener Rennen verpassten sie den Einzug in das Finale.

Jannis Hertel startete zum zweiten Mal in Essen-Kettwig. Im Wettkampf der 14-Jährigen Jungen fuhr er angefeuert von Vereinskameradinnen und Familie eine neue persönliche Bestzeit über 1000 m. Im großen Teilnehmerfeld sicherte er sich damit den 10. Platz. Für Andrea Henrici (Frauen 40-49) war der Wettkampf ein Schritt in Richtung Weltmeisterschaft auf dem Ruderergometer, die am letzten Februarwochenende 2024 in Prag stattfindet. Sie erruderte sich nach monatelangem gewissenhaften Training im Kappelner Bootshaus in ihrem Wettkampf nicht nur die Bronzemedaille, sondern nahm auch gleich mit viel Vorfreude die deutsche Mannschaftskleidung für die anstehende Weltmeisterschaft in Empfang.

In der Kappelner Mannschaft mit 4 Sportlerinnen und Sportlern am stärksten vertreten war die Handicapgruppe. Mit zwei Deutschen Meistertiteln (Thomas Kleine Uthmann und Joyce Hesse) und einem Vizemeistertitel (Torsten Wulf) sowie einer Bronzemedaille (Anita Geissler) kehrten sie stolz auf ihre Leistungen und erfüllt vom Eindruck des gut besuchten Wettbewerbes und der bunten Bühnenshow zurück nach Kappeln.

Arneke Kellinghusen