Neun Landesmeistertitel für Rudervereinigung Kappeln

von links: Johanna Hansen & Lara Fiona Hinz

Johanna Hansen & Lara Fiona Hinz

Für fast alle der jungen Sportlerinnen und Sportler der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. war es die erste Regatta 2020. Nach vielen Absagen anderer Veranstalter in der Saison 2020 schafften es die Verantwortlichen der Friedrichstädter Rudergesellschaft ihre traditionelle Regatta zur Freude der etwa 300 Starterinnen und Starter trotz aller Hindernisse zu organisieren. Bei den Rennen über die Sprintstrecke wurden in mehreren Altersklassen die Landesmeisterschaften ausgefahren. Dabei gab neun Landestitel für Kappeln. Insgesamt 36 Mal überquerten Kappelner Boote als erstes die Ziellinie.

von links: Svea Woito, Chrsitoph Pridik und Johanna Hansen

von links: Svea Woito, Chrsitoph Pridik und Johanna Henningsen

Einen guten Eindruck machten die Kappelner Ruderkinder. Zwar ging es im Altersbereich der unter 15jährigen nicht um Landestitel, aber dennoch gingen alle mit großer Motivation an den Start. Bestens vorbereitet von Kindertrainer Christoph Pridik konnten sich am Ende des langen Regattatages alle acht Kappelner Kinder über mindestens einen Sieg freuen. Besonders erfolgreich waren Svea Woito und Johanna Henningsen, die alle ihre Rennen gewannen und im Einer, Zweier und Vierer siegten. Charlotte Rother und Moritz Henrici gewannen bei ihrer ersten Regatta zwei Rennen.

Kappelner Männervierer

Die Leistungsruderinnen und -ruderer mussten sich zunächst über Vorläufe für die Finals qualifizieren. Schon in diesen Vorrennen gab es viele knappe Entscheidungen. Insgesamt 16 Mal waren die Kappelner Farben in den Finals vertreten. Manchmal wurde es sehr eng. So verpassten die Leichtgewichte Kjell Richter und Theo Henrici in der offenen Gewichtsklasse U 17 den Titel um 6 Hundertstelsekunden. Auch Nils Stutz wurde nur knapp geschlagen im Männereiner Zweiter.

Kapplner Junior Doppelvierer

Doch es gab auch viele glückliche Zieleinläufe aus Kappelner Sicht. Mit neun Landesmeistertiteln war die Rudervereinigung Kappeln der erfolgreichste Verein.

Lara Fiona Hinz

Lara Fiona Hinz war mit fünf Landesmeistertiteln obendrein die erfolgreichste Starterin der gesamten Veranstaltung. Ihre Trainingskameraden Johanna Hansen und Til Schindelhauer folgten mit vier Titeln. Henning Otzen und Malte Zilkens wurden dreimal Landesmeister. Carlotta und Jobst Kellinghusen schafften es zweimal. Elisabeth Amenu, Kjell Richter, Theo Henrici und Fritz Düllmann freuten sich über jeweils einen Landesmeistertitel. Nach vielen Siegen in Einern, Zweiern und Vierern war das Achterrennen der abschließende Höhepunkt des ereignisreichen Wettkampftages in Friedrichstadt.

Kappelner Achter

Neun Achter aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stellten sich dem Starter. Den Vorlauf meisterte das Kappelner Boot souverän und qualifizierte sich mit einem Sieg für das Finale. Hier traf das Boot von der Schlei mit Carlotta Kellinghusen, Lara Fiona Hinz, Johanna Hansen, Fritz Düllmann, Malte Zilkens, Henning Otzen, Til Schindelhauer, Nils Stutz und Steuermann Jobst Kellinghusen auf zwei reine Männerachter. Die Auswahlmannschaft mit Sportlern aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein siegte zwar knapp, konnte aber als länderübergreifende Renngemeinschaft nicht Landemeister werden. Um diesem Titel lieferten sich Kappeln und Preetz einen heißen Kampf. Die körperlich deutlich überlegenen Preetzer hatten gegen die dynamischer und ökonomischer rudernde Crew aus Kappeln das Nachsehen. So wurde Kappeln mit drei Damen an Bord Landesmeister im Männerachter.