8. Platz bei der Weltmeisterschaft auf dem Ruderergometer für Nils Stutz

Nils Sutz

Nils Sutz beim Warmfahren

Einen herausragenden 8. Platz konnte Nils Stutz von der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. bei der WM auf dem Ruderergometer in Boston (USA) feiern.

Bei seinem ersten internationalen Wettkampf startete der erst 15 jährige in der Altersklasse 14-18 der Leichtgewichte. Durch seine Leistungen auf dem Ruderergometer hatte sich der Norddeutsche Meister dieses Jahres für die Teilnahme am der WM qualifiziert. Begleitet von seiner Vereinskameradin Ulrike Sievers und seinem Trainer Michael Schürmann hatte sich der junge Sportler mit dem deutschen Team auf die lange Reise über den großen Teich gemacht. Vor dem eigentlichen Wettkampf absolvierte die kleine Kapplener Mannschaft neben dem täglichen Training ein interessantes Besichtigungsprogramm. Neben der Innenstadt von Boston statteten sie der ehrwürdigen Harvard–University einen Besuch ab. Auf dem Gelände des Harvard-Campus waren die Bootshäuser der Ruderer natürlich im Zentrum der Aufmerksamkeit. Besonders beeindruckend waren die etwa dreißig Achter, die sowohl im Frauen- als auch im Männerbootshaus zu sehen waren.

Ulrike Sievers, Nils Stutz und Trainer Michael Schürmann

Der Wettkampf selbst begann für das Kapplener Team mit einer herben Enttäuschung. Ulrike Sievers, die bei den Frauen der Altersklasse 40-49 um einen Platz unter den Top Ten kämpfen wollte musste krank abmelden. Eine Erkältung hatte sich gerade am Wettkampftag deutlich verstärkt. „Ich bin unendlich traurig, weil ich mich auf diesen Wettkampf gefreut und zugleich monatelang vorbereitet habe.“ , sagte Ulrike Sievers. „Zuschauen ist echt frustrierend, aber leider geht es heute nicht anders.“, ergänzte sie.

Auch Nils Stutz hatte in den Tagen vor dem Wettkampf mit einer Erkältung zu kämpfen, wurde aber rechtzeitig wieder fit, so dass er seinen Wettkampf antreten konnte. Vor dem Rennen sagte er: „Ich bin mächtig aufgeregt. Die Halle mit den vielen Ergometern ist schon beeindruckend. aber ich habe mich gut auf den Start in Boston vorbereitet. Ich bin stolz, dass ich hier starten darf und freue mich auf das Rennen.“

Nils Stutz im Rennen, betreut von Michael Schürmann

In der Tat war es eine schwierige Aufgabe, im Feld der fast 200 Starter zu bestehen. Nils Stutz ging das Rennen diszipliniert an. Auf der 2000 m Strecke müssen die Kräfte genau eingeteilt werden. Wer das Rennen zu schnell angeht, hat keine Chance, es auf hohem Niveau zu Ende zu fahren. Die Ruderer müssen sich daher an einer an ihren Vorleistungen orientierten Zielzeit, die auf dem Monitor des Gerätes abzulesen ist, orientieren. Nils Stutz gelang es, nach dem Start, einen guten Rhythmus zu finden. Obwohl er zu den jüngsten Startern der Konkurrenz zählte, ruderte er sich schon auf während der ersten 500 m in die Spitzengruppe der besten 10 Sportler. Die Positionen wechselten ständig. Auf den letzten 500 m setzten sich vier Ruderer ab, die den Kampf um die Medaillen unter sich ausmachten. Für den jungen Ruderer aus Kappeln reichte es schließlich zum 8. Platz. Nils Stutz freute sich über dieses Resultat: „Ich bin mit dem 8. Platz absolut zufrieden. Ich habe alles gegeben und war nach dem Rennen völlig fertig. Im Endspurt fehlten etwas die Kräfte. Vielleicht war ich nach meiner Erkältung doch noch nicht in Bestform. Aber das ist egal. Für den Kampf um die Medaillen hätte es sowieso noch nicht gereicht. Ich wollte unter die ersten Zehn und das habe ich geschafft. Außerdem ist Boston ein großes Erlebnis für mich. Ich möchte mich deshalb bei meiner Familie, dem Talentförderverein, der Firma Concept 2 und der Rudervereinigung Kappeln bedanken, die mir diese Reise ermöglicht haben.“