Traumstart für Kappelner Nachwuchsruderer bei Rangliste in Ratzeburg

Liam	Seidenstücker,	Nils	Stutz,	Luka	Jessen,	Henry	Trummer,	Lukas	Rose

Liam Seidenstücker, Nils Stutz, Luka Jessen, Henry Trummer, Lukas Rose

Mit einem hervorragenden Ergebnis sind die U17 Ruderer der Rudervereinigung
Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. in die Saison 2017 gestartet. Fünf junge Sportler
von der Schlei traten zur alljährlich stattfindenden Rangliste des Ruderverbandes
Schleswig-Holstein an. Mit einem guten Ergebnis wollten sie sich für die schleswigholsteinischen Auswahlboote empfehlen.


In der Klasse der Leichtgewichte kämpften Luka Jessen, Lukas Rose und Henry
Trummer um die begehrten Plätze im ersten Vierer. Henry Trummer, der bereits 2016
Deutscher Jugendmeister in dieser Bootsklasse wurde, galt im Starterfeld als Favorit.
„Ich fühle mich gut vorbereitet, bin gesund durch den Winter gekommen, und konnte
meine Leistung auf dem Ruderergometer deutlich verbessern. Außerdem haben wir in
der Kappelner Trainingsgruppe die letzten Wochen intensiv zur Vorbereitung des
Einers genutzt. Deshalb fahre ich hier natürlich auf Sieg.“, sagte Henry Trummer vor
dem Rennen und ließ so keinen Zweifel aufkommen, dass er die Favoritenrolle annimmt.
Im Vorlauf sicherte er sich souverän seinen Startplatz für das Finale. Knapper war es
hier für Lukas Rose und Luka Jessen. Beide gingen die 1500 m Strecke offensiv an und
konnten sich etwas vom Feld absetzen. Lukas Rose hatte lange die Bugspitze vorn. „Ich fühlte mich gut und wollte ein paar Kräfte für das Finale sparen. So fuhr ich keinen
richtigen Endspurt mehr. Dabei übersah ich, dass auf der Innenbahn Moritz Kovac aus
Lübeck herangeflogen kam. Auch Luka, der das offensichtlich bemerkt hatte, machte
plötzlich richtig Betrieb. Im Ziel war es ganz eng. Mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den
2. Platz wurde ich nach Luka und Moritz Dritter. Damit hatte ich das Finale verpasst und
alle Chancen auf den ersten Vierer verloren.“, äußerte sich der enttäuschte junge
Sportler.
Aufgrund des knappen Ergebnisses gaben die Verantwortlichen Lukas noch eine Chance, am Finale teilzunehmen. Diese wollte er natürlich nutzen. Luka Jessen berichtete über den Rennverlauf: „Henry setzte sich gleich nach dem Start vom übrigen Feld ab und fuhr einem sicheren Sieg entgegen. Ich hatte mir vorgenommen ein gleichmäßiges Rennen zu fahren und die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. So konnte ich mir etwa eine Länge Vorsprung erkämpfen, die ich bis ins Ziel verteidigte. Mit dem 2. Platz bin ich richtig zufrieden.“, freute er sich.
Hinter Luka rangen gleich vier andere Ruderer um die weiteren Plätze; darunter Lukas
Rose. In jeden Schlag brachte er seinen ganzen Willen ein. Zwischenzeitlich schon eine
halbe Länge zurückgefallen wuchs er im Endspurt über sich hinaus und sicherte sich
damit den dritten Platz. „Ich wollte in den ersten Vierer und das habe ich geschafft.“,
jubelte er sichtlich erschöpft.
Gemeinsam mit dem Viertplatzierten Jannik Faierson aus Eutin bilden Henry Trummer,
Luka Jessen und Lukas Rose nun den Stamm für das Auswahlboot. Gesteuert wird die
Mannschaft von Jannik Chayka, von der Rudervereinigung Kappeln, so dass die
Kappelner mit vier Sportlern im Boot hervorragend vertreten sind. Henry Trummer
weiß: „Jetzt geht die Arbeit erst los. Nun kommt es darauf an, dieses Boot national
konkurrenzfähig zu machen. Als Deutsche Meister der beiden letzten Jahre wollen wir
natürlich auch in diesem Jahr vorn mitmischen.“
Auch die Junioren der offenen Gewichtsklasse fuhren ihre Rangliste in Ratzeburg aus.
Hier gehörte Nils Stutz zum Kreis der Favoriten. Ähnlich wie Henry Trummer konnte

auch Nils Stutz den Vorlauf etwas ruhiger angehen und trotzdem siegreich für sich
gestalten. Auch dem jungen Liam Seidenstücker, der als einziger der Kappelner Starter
dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse U 17 angehört, wurde einiges zugetraut. Das
bestätigte er im Vorlauf, wo er hinter Robin Hamann aus Bad Segeberg, dem stärksten
Konkurrenten von Nils Stutz, Zweiter wurde.
Das Finale wurde eine klare Sache für Nils Stutz. Robin Hamann musste krankheitsbedingt abmelden. Schon vom Start an setzte sich Nils Stutz vom Feld ab. Auf der Strecke erarbeitete er sich einen großen Vorsprung, mit dem er als Erster über die Ziellinie fuhr. Aber auch Liam Seidenstücker ging sein Rennen offensiv und mutig an. Er orientierte sich an Philipp Martens aus Geesthacht, immerhin Halbfinalteilnehmer der letzten Deutschen Meisterschaft in dieser Bootsklasse, und blieb bis etwa zur
Streckenhälfte auf seiner Höhe. Dann konnte sich der erfahrenere Martens absetzen. Für Liam Seidenstücker blieb ein beachtlicher dritter Platz. Mit diesem Ergebnis festigte
Liam Seidenstücker seine Position im Auswahlachter des Ruderverbandes SchleswigHolstein, den er nun gemeinsam mit Nils Stutz verstärken wird. Die acht jungen Ruderer in diesem Boot kommen aus sieben Vereinen Schleswig-Holsteins. Die Kappelner Rudervereinigung stellt als einziger Verein zwei. Liam Seidenstücker hat dabei auf seiner derzeitigen Schlagposition besondere Verantwortung.

Michael Schürmann

Schreibe einen Kommentar