Schleusentour auf dem Elbe – Lübeck – Kanal

Auf die Einladung der Lübecker Ruder-Gesellschaft „Schleswig-Holstein rudert – wir schleusen!“ machten sich 3 Kappelner auf den Weg.

Wir wurden herzlich in Lübeck in Empfang genommen und mit 23 anderen Ruderern aus Elmshorn, Mölln und natürlich Lübeck ging es dann zum Bootshaus des Möllner Ruder-Clubs. Dort langen schon 6 Boote für uns bereit.

Auf der 31 km langen Fahrt nach Lübeck durch beschauliche lauenburgische Landschaften hatten wir fünf Schleusen zu überwinden. Für uns 3 Kappelner eine neue Erfahrung. Durch die geschickte Bootsaufteilung von Karsten Schwarz, dem Fahrtenleiter, wurden alle Schleusen gut gemeistert und es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.

Die fünf Schleusenwärter waren uns wohlgesonnen, so dass wir die Wanderfahrt in der Frühlingssonne ohne lange Wartezeiten genießen konnten.

Auf der Rückfahrt nach Kappeln waren wir uns einig, dass es ein wunderschöner Tag war und das Rudern auf fremden Gewässern einen besonderen Reiz hat!

(Kristiane Stotz)