Kappelner Rudervereinigung erfolgreich bei nationalen und regionalen Ranglisten

Kjell Richter und Theo Henrici

An eine normale Wettkampsaison ist angesichts der aktuellen Umstände für die Ruderinnen und Ruderer der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. bisher nicht zu denken. Dennoch waren sie während der letzten Wochen bei verschiedenen nationalen und regionalen Vergleichen gefordert.

Als Trainingsmaßnahmen mit Wettkampfcharakter waren in verschiedenen Altersklassen Ranglisten vom Deutschen Ruderverband und vom Ruderverband Schleswig-Holstein angesetzt worden.

Til Schindelhauer

Til Schindelhauer war in seinem ersten Jahr der Altersklasse U23 im Rahmen der nationalen Rangliste gefordert und stellte sich erstmals im Einer der Konkurrenz der Skuller. „Eigentlich rieme ich lieber, dann hätte ich im Zweier ohne an den Start gehen können. Da ich aber im Herbst keinen geeigneten Partner gefunden habe, übte ich im Winter vorwiegend im Einer. Große Rennerfahrung konnte ich hier bisher nicht sammeln.“, skizzierte der 1,95 m große Sportler der Rudervereinigung Kappeln seine Ausgangssituation. Unbekümmert und offensiv rudernd überraschte er im Zeitfahren, welches als Grundlage der Setzung der Vorläufe ausgetragen wurde. Er erreichte einen beachtlichen 15. Platz und ließ so manchen Ruderer der U19-Nationalmannschaften vergangener Jahre hinter sich. Auch im Vorlauf überzeugte er, wurde Dritter und sicherte sich einen Startplatz in der ersten Hälfte der 36 zugelassenen Teilnehmer. Im Zwischenlauf musste er sich der stärkeren und erfahreneren Konkurrenz geschlagen geben und erreichte das C-Finale. Hier schlug er sich wiederum achtbar, was ihm im Feld der U23-Ruderer einen guten 13 Platz einbrachte. In seinem Geburtsjahrgang wurde er sogar Dritter. „Dafür, dass dies mein erster großer Wettkampf im Einer war, bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Langsam finde ich auch Gefallen am Skullen. Mal sehen, wie die Saison weitergeht.“, resümierte Til Schindelhauer.

Carlotta Kellinghusen li und Johanna Hansen

Carlotta Kellinghusen und Johanna Hansen stellten sich dem Feld der 36 Boote in der nationalen Rangliste der Zweier ohne Steuermann der Juniorinnen U 19. Nach dem Gewinn der Silbermedaille der Altersklasse U17 bei der Deutschen Meisterschaft 2019 gingen beide zunächst getrennte Wege. Erst im letzten Herbst stiegen sie wieder zusammen in Boot. Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnten sie erst spät in die gezielte Vorbereitung der Rangliste einsteigen. Doch auch Carlotta Kellinghusen und Johanna Hansen zeigten sich gut aufgelegt. Im Vorlauf qualifizierten sich mit einem zweiten Platz sicher für die Ausscheidung der Plätze 1-18. Trotz der guten Leistung im Vorlauf erwischten sie den schwersten Zwischenlauf und konnten sich als Fünfte nur das C- Finale für die Plätze 13-18 erreichen. In allen anderen Zwischenläufen hätte ihre Zeit mindestens für das B-Finale gereicht. Im C-Finale mussten sie sich nur einer Renngemeinschaft aus Berlin und Rostock knapp geschlagen geben. Somit blieb ihnen der 14. Platz. „Wir sind zwar noch nicht ganz dort, wo wir hinwollen, aber wie sind auf dem Weg“, ordnete Carlotta Kellinghusen das Ergebnis ein. Johanna Hansen ergänzte: „Unsere Vorbereitung verlief nicht optimal. Außerdem haben wir ein wenig experimentiert und erst kürzlich die Schlagposition gewechselt. Da muss sich noch einiges einspielen. Vor diesem Hintergrund können wir zufrieden sein“.

Pauline von Hobe

Die Sportlerinnen und Sportler der Altersklasse U17 fuhren ihre Rangliste auf Landesebene aus. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden in den nächsten Wochen die Auswahlboote des Ruderverbandes Schleswig-Holstein besetzt. Die Rudervereinigung Kappeln war hier mit einer Ruderin und 5 Ruderern vertreten. Pauline von Hobe qualifizierte sich mit einem deutlichen Vorlaufsieg für das A-Finale. In der Gesamtwertung erreichte sie den 3. Platz und sicherte sich einen Platz im ersten Vierer.

Theo Henrici

Als Favoriten bei den Leichtgewichten gingen Kjell Richter und Theo Henrici an den Start. Sie wurden ihrer Rolle vollauf gerecht und erruderten mit souveränem Vorsprung einen Kappelner Doppelsieg. Ihr Platz im ersten Vierer gilt damit ebenfalls als sicher.

Kjell Richter

Jobst Kellinghusen wurde in der gleichen Konkurrenz Sechster.

Für Fritz Düllmann und Niklas Hinz ging es in der offenen Klasse darum, Wettkampferfahrungen im Einer zu sammeln. Dies gelang ihnen mit einem 6. Und einem 10 Platz.