Laura Schwensen aus Kappeln gewinnt EM-Bronze im Rudern

Die Mädels aus dem Frauenachter nach dem Sieg

Laura Schwensen von der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. hat als Steuerfrau des deutschen Frauenachters bei den Europameisterschaften in Montemor-o-Velho (Portugal) gemeinsam mit ihrem Team die Bronzemedaille gewonnen.Damit errang sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Rudervereinigung die erste internationale Medaille im unbegrenzten Altersbereich. Eigentlich sollte die Europameisterschaft ein Höhepunkt auf dem Weg zur im November stattfindenden Weltmeisterschaft in Neuseeland sein. Für den deutschen Frauenachter hatte sie zugleich Qualifikationscharakter, da die bisher im Saisonverlauf gezeigten Leistungen die Verantwortlichen noch nicht endgültig überzeugten. Doch Laura Schwensen maß den Wettkämpfen der EM zusätzliche Bedeutung bei: „ Es ist immer etwas Besonderes, bei internationalen Meisterschaften zu starten. Außerdem bin ich mit meinen 19 Jahren als Steuerfrau eines Nationalachters immer noch sehr jung und trage diese Verantwortung mit Stolz.“

Das Finalrennen gegen die Teams aus Russland, der Ukraine, Weißrussland, Rumänien und den Niederlanden wurde der erwartet harte Kampf. Gleich vom Start weg setzten sich die favorisierten Rumäninnen vom Feld ab. Der niederländische Achter konnte am besten folgen, während sich die Mannschaft von Laura Schwensen vor allem mit der Ukraine auseinandersetzen musste. An der 500 m –Marke lagen beide Boote ebenso fast gleich auf wie bei der Streckenhälfte. Erst auf den zweiten 1000 m gelang es dem deutschen Boot, sich mit einigen Zwischenspurts von den Ukrainerinnen zu lösen. Gleichzeitig konnte die Crew von Laura Schwensen den Abstand zu den Niederländerinnen verkürzen. Doch im Endspurt konnten diese ihren Vorsprung behaupten, während die Rumäninnen unangefochten den Europameistertitel entgegen ruderten.

„Natürlich wollten wir die Niederländerinnen angreifen, zumal wir sie im Vorlauf bezwingen konnten.“, resümierte Laura Schwensen nach dem Rennen. „Aber die Freude über Bronze überwiegt und wir haben uns gegenüber der bisherigen Saison gesteigert. Außerdem hoffen wir, dass wir mit unserer Leistung die Verantwortlichen des Ruderverbandes überzeugt haben und nun zur WM nach Neuseeland dürfen. Entsprechende Signale gibt es, aber die endgültige Entscheidung steht noch aus.“ Nach den Titeln von Judith Sievers bei den Junioren-Weltmeisterschaften und den Olympischen Jugendspielen konnte Laura Schwensen mit ihrer Bronzemedaille bei den Europameisterschaften der überragenden Jahresbilanz der Kappelner Ruderer einen weiteren Erfolg hinzufügen.

Der Deutsche Frauenachter