Kappelns Ruderer auf Meisterschaftskurs

Handicaps

Handicaps mit Betreuerin Andrea

Mit über 60 Siegen bei Regatten in Lübeck, Bremen, Köln, Otterndorf, Hamburg, Berlin und Ratzeburg sind die Ruderinnen und Ruderer der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. überaus erfolgreich in die Saison 2016 gestartet. Bei den Vorbereitungsregatten auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften zeigten sie sich gut gewappnet, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen. Die Handicapruderer Thomas Kleine-Uthmann und Thorsten Wulff nahmen begleitet von ihrer Betreuerin, Andrea Bartel, an der Berliner Sommerregatta teil. Dort erruderten sie einen 1. und zwei 2. Plätze.

Kappelner Mixedvierer

Die Kindergruppe bereitete sich bei den Regatten in Lübeck, Bremen und Otterndorf auf den bevorstehenden Landesentscheid vor, bei dem es gleichzeitig um die Qualifikation für den Bundeswettbewerb geht. Johanna Hansen, Carlotta Kellinghusen, Mia Leckband, Malte Zilkens, Liam Seidenstücker und Jobst Kellinghusen, die schon in der letzten Saison erfolgreich waren, zeigten sich auch hier in guter Form und überquerten mehrfach als Erste die Ziellinie. Lasse Poßner, Henning Otzen, Felix Henningsen, Anton Henrici, Jonas Götzke und Christoph Pridik erkämpften ihre ersten Siege für Kappeln. In hervorragender Form präsentierten sich die jungen Leistungsruderer der Rudervereinigung. Achtbar schlugen sich Luka Jessen, der erst im Herbst 2015 mit dem Rudern begann, und Lukas Rose, die mehrere Siege errangen.

Ullinka Kellinghusen

Ullinka Kellinghusen am Siegersteg in Köln

Ullinka Kellinghusen, die schon 2015 auf sich aufmerksam machte, ruderte sich in der Leichtgewichtsklasse der 15/16jährigen Juniorinnen in die nationale Spitze. Mit insgesamt 10 Siegen und einem 2. Platz im Finale der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg unterstrich sie ihre Ambitionen für die Deutschen Meisterschaften. Für mehrere Überraschungen sorgte Nils Stutz. Obwohl er dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse 15/16 angehört, deutete er sowohl im Einer als auch im Zweier mit Robin Hamann aus Bad Segeberg ein beachtliches Leistungsvermögen an. Neben 11 Siegen ruderte er sowohl bei der Kölner Juniorenregatta als auch bei der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg in die Medaillenränge der Finalläufe. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften wird er sich auf den Zweier konzentrieren, aber auch hier um eine Medaille kämpfen.

Nils Stutz vorn und Robin Hamann

Im schleswig-holsteinischen Auswahlvierer der 15/16jährigen Leichtgewichte sitzen neben Simon Kempf aus Kiel und Raphael Knieschewski aus Friedrichstadt gleich drei Sportler aus Kappeln. Ole Bachus und Henry Trummer konnten sich bei der Rangliste das Ruderverbandes Schleswig-Holstein für dieses Boot qualifizieren. Jannik Czayka, der bei der Internationalen Juniorenregatta sogar dem Regattasprecher als lautester Steuermann auffiel, hält die Mannschaft auf Kurs. Nach mehreren Siegen in Lübeck und Bremen setzte sich das Boot aus dem Norden in Hamburg gegen sie gesamte nationale Konkurrenz durch und siegte im Finale mit einer knappen Bootslänge Vorsprung. Damit gehören auch diese fünf jungen Sportler zu den Favoriten für die Deutsche Meisterschaft, die ebenfalls in Hamburg stattfinden wird.

Leichtgewichtsvierer