11 Landesmeistertitel für die Rudervereinigung Kappeln

Caspar und Moritz in Hamburg

Mit elf Landesmeistertiteln war die Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. der erfolgreichste Verein der diesjährigen Ruder-Landesmeisterschaften der Altersklassen U17, U19 und der offenen Klasse im Sprint. Es folgten der Ratzeburger Ruderclub mit fünf sowie die Ruderclubs aus Elmshorn und Bad Segeberg mit je zwei Titeln. Insgesamt 32-mal überquerten Boote aus Kappeln als Sieger ihres Laufes die Ziellinie.

In erneut guter Form präsentierten sich die Kappelner Ruderkinder der Trainingsgruppe von Christoph Pridik. Sie trugen im Rahmen der Wettkämpfe der Kinder mit insgesamt 8 Siege und zahlreiche gute Platzierungen zum guten Ergebnis bei. Svea Woito und Johanna Henningsen setzten sich bei den 14-jährigen Mädchen sowohl im Zweier als auch in ihren Einer-Rennen durch. Charlotte Rother, Capar von Hobe-Gelting, Levin Woito und Moritz Henrici gewannen ebenfalls die Konkurrenzen im Einer ihrer Altersklasse. Moritz Henrici siegte obendrein gemeinsam mit Bjarne von Torklus im Zweier der 12-jährigen Jungen. In der Vereinswertung des Altersbereiches U15 kamen die Kappelner Kinder hinter der deutlich größeren Mannschaft aus Peetz auf den zweiten Platz.

Unbenannte Anlage 11297

Insgesamt 17 Kappelner Boote der älteren Jahrgänge schafften es, sich über die Vorläufe in die Finalrennen der Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Denkbar knapp verpasste hier der Kappelner Achter den Sieg. Mit 2 Hundertstelsekunden musste sich das Flaggschiff der Rudervereinigung dem Boot aus Preetz geschlagen geben.

Kjell und Theo bei der Landesmeisterschaft

Für zahlreiche andere Mannschaften lief es im Vierer, Zweier und Einer besser. Mit je drei Landesmeistertiteln in verschiedenen Bootsklassen waren Pauline von Hobe-Gelting, Alina Krüger, Lara Fiona Hinz und Theo Henrici besonders erfolgreich. Je zweimal siegten Elisabeth Amenu, Kjell Richter, Malte Zilkens und Til Schindelhauer. Fritz Düllmann und Immanuel Amenu setzten sich in einer Bootsklasse durch.

Eine Woche zuvor nahmen die Kappelner Ruderinnen und Ruderer an der Norddeutschen Meisterschaft und der Herbstregatta in Hamburg teil. Til Schindelhauer verpasste im Männereiner nur knapp eine Medaille und wurde Vierter. Johanna Hansen und Lara Fiona Hinz erkämpften im Finale des Frauenzweiers den 5. Platz. Der 16-jährige Kjell Richter startete im Einer der Altersklasse U19. Er erreichte ebenfalls das Finale und konnte mit einem 6. Platz zufrieden sein.

Kappelner Vierer U17 in Hamburg

Im Rahmen der Herbstregatta trugen sich bei den Kindern Johanna Henningsen, Charlotte Rother, Moritz Henrici und Caspar von Hobe-Gelting in die Siegerlisten ein. Moritz Henrici, der als Ruderer und als Steuermann eingesetzt wurde, war mit 5 Siegen der erfolgreichste Kappelner Kinderruderer. Bei den Junioren der Altersklasse U17 freuten sich Kjell Richter, Theo Henrici, Fritz Düllmann und Jobst Kellinghusen ebenso über einen Sieg im Vierer wie Pauline von Hobe-Gelting und Alina Krüger, die im Auswahlboot des Ruderverbandes Schleswig-Holstein starteten. Beide Boote wurden von Moritz Henrici gesteuert. Kjell Richter siegte obendrein im Einer der Altersklasse U17.