10 Landesmeistertitel für die Rudervereinigung  Kappeln

Carlotta Kellinghusen (links) und Johanna Hansen

Bei den erstmals in Hardersleben (Dänemark) ausgetragenen schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaften zählte die Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. erneut zu den erfolgreichsten Vereinen des Landes. Für die Ruderkinder ging es zugleich um die Qualifikation für den Bundeswettbewerb der Kinder in Brandenburg. Die jungen Leistungsruderer aus Kappeln nutzten den Wettkampf als letzten Test vor der Deutschen Jugendmeisterschaft in München.

Luka Jessen li. und Lukas Rose

Luka Jessen (links) und Lukas Rose

Bei der zuerst ausgetragenen Langstrecke der Kinder konnten Jobst Kellinghusen und Kjell Richter den Zweier der Leichtgewichte in der Altersklasse 12/13 gewinnen. In der Altersklasse 13/14 der Mädchen wurden Johanna Hansen und Carlotta Kellinghusen Landesmeisterinnen. Durch ihre Leistungen in diesem Wettbewerb qualifizierten sich alle Kappelner Starter für den Bundeswettbewerb der Kinder, so dass die Rudervereinigung gemeinsam mit dem Ruderklub Flensburg mit jeweils 13 Kindern die größte Mannschaft des nördlichsten Bundeslandes stellt.

Jungenvierer 12&13

Auch auf der Kurzstrecke präsentierten sich die Kappelner Ruderkinder in hervorragender Form. Jobst Kellinghusen und Kjell Richter sowie Johanna Hansen und Carlotta Kellinghusen konnten sich auch hier durchsetzen. Darüber hinaus gewann überraschend der Kappelner Jungenvierer der Altersklasse 12/13 mit Joris Michelsen, Felix Jonas Henningsen, Jobst Kellinghusen, Kjell Richter und Steuermann Theo Henrici.

Nils Stutz

Bei den Junioren siegte Nils Stutz in einem packenden Rennen vor seinem sonstigen Zweierpartner Robin Hamann aus Bad Segeberg.  Beide zusammen gewannen unangefochten auch den Zweier ohne Steuermann. Bei den Leichtgewichten der Altersklasse 15/16  wurden Luka Jessen und Lukas Rose Landesmeister.  In der gleichen Altersklasse siegte der Landesauswahlvierer mit Jannik Faierson aus Eutin sowie Luka Jessen, Lukas Rose, Henry Trummer und Steuermann Jannik Czayka aus Kappeln.  In der Altersklasse 17/18 gewann Sandro Brehmer den Titel im Einer und löste damit sein Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften.  Hier werden die Kappelner Farben von 10 Sportlern vertreten. Mit insgesamt 23 Ruderinnen und Ruderern bringt die Rudervereinigung in diesem Jahr so viele Sportler wie in keiner Saison zuvor zu Meisterschaften auf Bundesebene an den Start.  Die bisherigen Saisonleistungen lassen auch hier ein erfolgreiches Abschneiden erhoffen.